Pfr. Mag. Ernst Hofhansl


Ich wurde 1945 geboren und wuchs im Wiental auf. Nach Schule und Militärdienst studierte ich in Wien Theologie und war danach Vikar in zwei kleinen Dörfern im Elsaß und konnte nebenbei am Ökumenischen Institut des Lutherischen Weltbundes mitarbeiten. Von 1972 - 1990 war ich zuerst Universitätsassistent für Praktische Theologie und dann Studieninspektor am Wiener Theologen- und Pädagogenheim. Zur eigentlichen Pfarrerarbeit gehört auch der Religionsunterricht, in dem ich seit 1967 tätig bin und der mir auch im Blick auf die Lehrerfortbildung wichtig ist. 

Ökumene in Neunkirchen 

 
 
Bilder vom 30-jährigen Ordinationsjubliäum

Jubilar&Gretel    Michaelsbrüder
Fr.Sandrowski  Frau Tötzl
Herr Schwarz  Sohn Andreas
Bischof H. Sturm


Seit 1. September 1990 bin ich Pfarrer der Gemeinde Neunkirchen. 

Akademische Lehre als Lehrbeauftragter und wissenschaftliche Veröffentlichungen sehe ich als eine wichtige Brücke zwischen dem Leben der Kirche und der geistig/geistlichen Reflexion.

Mein geistliches Leben ist durch mein Elternhaus und meinen Konfirmator Dr. Walter Stökl (1897-1976) geprägt. Dieser war 1931 Mitstifter der Evangelischen Michaelsbruderschaft, der ich seit 1963 angehöre.

Wir haben drei erwachsene Kinder.

Mit 31. August 2011 beende ich meinen Dienst als Pfarrer von Neunkirchen.
Meine neue Anschrift:
Parkgasse 7, 3031 Pressbaum-Rekawinkel